Obligatorische Kennzeichnungselemente – VIDEO
In diesem zweiten Video erklärt unsere Kollegin Vanessa, Lebensmitteltechnikerin bei LegaleGo Regulatory Food Supplements. Die Vorschriften, die spezifischen Anforderungen der einzelnen Länder, die obligatorischen Elemente der Kennzeichnung und die Bedeutung der gesundheitsbezogenen Angaben. Obligatorische Kennzeichnungselemente:
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Nahrungsergänzungsmittel korrekt etikettieren, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Und geben die obligatorischen Elemente der Etikettierung an, wobei wir besonders auf Folgendes eingehen:
Regeln und Vorschriften: Es gibt eine allgemeine Verordnung (Verordnung 1169/2011) über Lebensmittelinformationen für den Verbraucher. Darüber hinaus hat jedes Land seine eigenen internen Vorschriften, die als obligatorisches Element bei der Kennzeichnung berücksichtigt werden müssen.
Anpassung an spezifische Vorschriften: Jedes Land kann spezifische Anforderungen haben. So gibt es in Frankreich beispielsweise obligatorische Warnhinweise für Vitamine und Mineralstoffe, während es in Italien Unterschiede bei der Warnung gibt, das Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.
Obligatorische Kennzeichnungselemente: Name des Produkts, Produktbezeichnung mit Angabe der Produktkategorie, Wirkstoffe, Nettomenge, empfohlene Tagesdosis, Gebrauchsanweisung, Liste der Inhaltsstoffe in der Reihenfolge ihres Gewichts, Nährwerttabelle pro Tagesdosis, Warnhinweise, Lagerungsbedingungen, Chargennummer und Verfallsdatum sowie der Name des Vertreibers.
„Gesundheitsbezogene Angaben: Gesundheitsbezogene Angaben sind wichtig, aber nicht obligatorisch. Sie müssen gesetzlich durch spezielle Verordnungen (Verordnung 432/2012) anerkannt werden oder von der EFSA „in der Warteschleife“ sein.
Beratung verfügbar: LegaleGo Regulatory Food Supplements bietet Beratung zur Kennzeichnung von Nahrungsergänzungsmitteln und steht für Fragen und zusätzliche Informationen zur Verfügung.
LegaleGo Regulatory Food Supplements wurde gegründet, um die Bedürfnisse von Herstellern und Vertreibern von Sportnahrung zu erfüllen. Ein Team von Juristen und Lebensmitteltechnologen, das sich darum bemüht, Sicherheit in das instabile und sich ständig ändernde regulatorische Umfeld von Nahrungsergänzungsmitteln und Spezialnahrung zu bringen.
Wenn Sie zusätzliche Informationen über ein EU-Land benötigen, in dem Sie Ihre Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter. Wie kann man Nahrungsergänzungsmittel.